kbq

Design eines eigenständigen Erscheinungsbildes

Der Kunde

Das Kompetenzzentrum Bildung und Qualifizierung (KBQ) ist ein Teil der alsterarbeit gGmbH und dort für die Angebote im Bereich beruflicher Bildung zuständig.

Das Projekt

Das Kompetenzzentrum Bildung und Qualifizierung benötigte innerhalb der vorgegebenen Corporate-Design-Richtlinien der alsterarbeit gGmbH ein eigenständiges Erscheinungsbild.
Die Wortmarke KBQ sowie der Farbton Grün für den Geschäftsbereich alsterarbeit waren gesetzt.

Inspiriert von den zur Konstruktion der Wortmarke KBQ verwendeten Rechtecken, entwickelte ich eine für unterschiedliche Formate verwendbare Stanzform.
Diese Stanzform kam zum Einsatz bei einer DINA5-Präsentationsmappe. Ebenso kam die Stanzform auf der Broschüre „Qualifizierungsmodule“ im Format DINA4 zum Einsatz.

Für den Innentitel der Broschüre und die Innenseite der Präsentationsmappe habe ich dazu passende farbenfrohe geometrische Muster entwickelt.