Über mich

IN KÜRZE
1993 – 1998 Studium Illustration und Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Hamburg
ab 1999 freiberufliche Illustratorin und Grafikerin
ab 2000 POPNET Internet AG
ab 2002 Proximity Group Germany
ab 2006 selbstständige Art Directorin und Grafikdesignerin in Hamburg

IN LÄNGE
Von 1993 bis 1999 war ich Studentin an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung, mit der Fachrichtung Illustration und habe mein Studium als Diplom-Designerin abgeschlossen. Mein Schwerpunkt lag dabei auf autobiographisch inspirierten Comics und der Zeitschriften-Illustration.

Von 2000 bis 2005 arbeitete ich als festangestellte Art Directorin, zuerst bei der Popnet Internet AG, dann bei der Proximity Group Germany. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten die Ideenfindung für Online-Kampagnen, Microsites und Webspecials, der Entwurf von Internetseiten und die kreative Umsetzung im Screendesign, die Kontrolle und Qualitätssicherung während der Produktion sowie Präsentationsvorbereitung und Kundenkontakt.

Seit 2006 arbeite ich freiberuflich als Art Directorin und Grafikdesignerin in Hamburg.

Meine Erfahrungen im Online-Bereich konnte ich durch verschiedenste projektbezogene Mitarbeit in Hamburger Agenturen wie z.B. Scholz & Friends Interactive, Tribal DDB, deepblue networks AG u.a. und auch für eigene Kunden vertiefen.

Zudem habe ich während meiner selbstständigen Tätigkeit mein Leistungsspektrum um den Bereich des Corporate Designs und die Gestaltung von Printprodukten erweitern können.

Über 10 Jahre Design-Erfahrung prägen sowohl meine Liebe zum Detail als auch den Blick für das große Ganze. So arbeite ich besonders gerne medienübergreifend für Privatkunden, Kleinunternehmer und mittelständische Kunden. Von der Logoentwicklung über das Corporate Design und das Design der Geschäftsausstattung, die Gestaltung von Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Postern und Messematerialien bis hin zum Design des Internetauftritts biete ich die komplette Designdienstleistung aus einer Hand.

Durch mein Hamburger Netzwerk kann ich für spezielle Anforderungen eines Projektes jederzeit auf kompetente Kollegen aus angrenzenden Bereichen zurückgreifen, so z.B. für Projektmanagement, Text, Konzept, Fotografie und Reinzeichnung. Für die technische Umsetzung und Programmierung von Internetseiten vertraue ich in der Zusammenarbeit auf mein Experten-Netzwerk, das sich neben den Webprogrammierung-Standards und der Suchmaschinen-Optimierung z.B. auf das Content-Management-System Typo3 oder die E-Commerce-Plattform Magento spezialisiert hat.

Seit 2010 arbeite ich zudem als freiberufliche Herstellerin von E-Books für den Rowohlt-Verlag.

MEINE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
– Webdesign für HTML und CSS
– Webdesign für CMS-basierte Websites, z.B. zur Umsetzung in Typo3
– Newsletter Design
– Design für Online Werbemittel

– Logoentwicklung
– Corporate Design
– Geschäftsausstattungen

– Grafikdesign für Flyer, Broschüren, Poster und Plakate
– Grafikdesign für Messematerialien wie Roll-Ups, Banner und Displays

– Analoge und digitale Illustration


All content © Copyright 2018 Charlotte Brinckmann

WordPress Themes by Graph Paper Press