IN KÜRZE

1993 – 1998 Studium Illustration und Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Hamburg
ab 1999 freiberufliche Illustratorin und Grafikerin
ab 2000 POPNET Internet AG
ab 2002 Proximity Group Germany
ab 2006 selbstständige Grafikdesignerin in Hamburg

IN LÄNGE

Von 1993 bis 1999 war ich Studentin an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung, mit der Fachrichtung Illustration und habe mein Studium als Diplom-Designerin abgeschlossen. Mein Schwerpunkt lag dabei auf autobiographisch inspirierten Comics und der Zeitschriften-Illustration.

Von 2000 bis 2005 arbeitete ich als festangestellte Art Directorin, zuerst bei der Popnet Internet AG, dann bei der Proximity Group Germany. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten die Ideenfindung für Online-Kampagnen, Microsites und Webspecials, der Entwurf von Internetseiten und die kreative Umsetzung im Screendesign, die Kontrolle und Qualitätssicherung während der Produktion sowie Präsentationsvorbereitung und Kundenkontakt.

Seit 2006 arbeite ich freiberuflich als Grafikdesignerin in Hamburg.

Meine Erfahrungen im Online-Bereich konnte ich durch verschiedenste projektbezogene Mitarbeit in Hamburger Agenturen wie z.B. Scholz & Friends Interactive, Tribal DDB, deepblue networks AG u.a. und auch für eigene Kunden vertiefen.

Zudem habe ich während meiner selbstständigen Tätigkeit mein Leistungsspektrum um den Bereich des Corporate Designs und die Gestaltung von Printprodukten erweitern können.

Bald 20 Jahre Design-Erfahrung prägen sowohl meine Liebe zum Detail als auch den Blick für das große Ganze. So arbeite ich besonders gerne medienübergreifend für Privatkunden, Kleinunternehmer und mittelständische Kunden. Von der Logoentwicklung über das Corporate Design und das Design der Geschäftsausstattung, die Gestaltung von Printprodukten wie Flyern, Broschüren, Postern und Messematerialien bis hin zum Design des Internetauftritts biete ich die komplette Designdienstleistung aus einer Hand.

Durch mein Hamburger Netzwerk kann ich für spezielle Anforderungen eines Projektes jederzeit auf kompetente Kollegen aus angrenzenden Bereichen zurückgreifen, so z.B. für Projektmanagement, Text, Konzept, Fotografie und Reinzeichnung. Für die technische Umsetzung und Programmierung von Internetseiten vertraue ich in der Zusammenarbeit ebenfalls auf mein Experten-Netzwerk, das sich neben den Webprogrammierung-Standards und der Suchmaschinen-Optimierung z.B. auf das Content-Management-System Typo3, auf WordPress oder die E-Commerce-Plattform Magento spezialisiert hat.

MEINE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

– Logoentwicklung
– Corporate Design
– Geschäftsausstattungen

– Grafikdesign für Flyer, Broschüren, Poster und Plakate
– Grafikdesign für Messematerialien wie Roll-Ups, Banner und Displays

– Webdesign für HTML und CSS
– Webdesign für CMS-basierte Websites, z.B. WordPress oder Typo3

– Analoge und digitale Illustration